Änderungen Januar 2024


 Zur Startseite

Durch Auswertung von Brass' letztem Nachlass konnten eine Fülle von Werken neu aufgenommen oder bisher fehlende Abbildungen ergänzt werden: 17 Ölbilder, 2 Gouachen, über 150 Zeichnungen und Skizzen sowie einige Druckgrafiken.

Bemerkenswert sind Skizzen von einer Reise nach Schlesien 1919, die Brass bis in die 50er Jahre hinein immer wieder als Vorlage dienten, einige Skizzen von einer Reise ins Riesengebirge 1920 sowie ein Zyklus von Federzeichnungen "Aus einer fremdem Stadt" von einer Hamburg-Reise 1921.

Etliche Fotos von Ölbildern aus den zwanziger Jahren führten ebenfalls zu Neuafnahmen ins Werkverzeichnis oder zu erstmaligen Abbildungen.

 

 

 

Änderungen Juli 2021


 Zur Startseite

Mit der Auswertung der Brassschen Tagebücher konnten zahlreiche Korrekturen und Präzisierungen vorgenommen werden.

Hinweise auf zwei weitere Ausstellungen wurden in Zeitungskritiken gefunden: Heller 1921 und Berliner Sezession 1921.

Objekt

Änderung

48-204, 48-205

Die Zeichnungen "Bettler" entstanden nicht 1948, sondern bereits 1947. Sie erscheinen jetzt unter der Signatur 47-110 und 47-111.

48-213

Neu im Werkverzeichnis. Wird im Tagebuch erwähnt, Verbleib unbekannt.

50-227

Diese Zeichnung entstand laut Tagebuch erst 1951. Daher wurde die Nummer in 51-221 geändert.

20-110

Dem Bild wurden zuvor verschiedene Titel zugeschrieben (siehe Katalogeintrag). Anhand eines Fotos der Ausstellungsräume der BKA 1920 (im Besitz der "Stiftung Stadtmuseum Berlin")  konnte es gesichert als die dort laut Katalog ausgestellte "Brücke" identifiziert werden. Bisher war irrtümlich angenommen worden, dass ein anderes Bild vom gleichen Motiv, 19-115, dort ausgestellt wurde.

20-114

Dies Bild von 1920 wurde zuvor fälschlich auf 1924 datiert und bisher als 24-103 aufgeführt. Daher wurde die Nummer geändert. Eine verbesserte SW-Abbildung wurde gefunden.

20-115

Dies Bild von 1920 wurde zuvor fälschlich auf 1924 datiert und bisher als 24-105 aufgeführt. Daher wurde die Nummer geändert. Eine verbesserte SW-Abbildung wurde gefunden.

26-105

Dies Bild von 1926 wurde zuvor fälschlich auf 1920 datiert und bisher als 20-104 aufgeführt. Daher wurde die Nummer geändert. Eine verbesserte SW-Abbildung wurde gefunden, auf der die Jahreszahl in der Signatur lesbar ist.

31-111

Neu im Werkverzeichnis. Ein SW-Negativ auf Glasplatte, wahrscheinlich um 1945 aufgenommen, wurde gefunden. Der Verbleib des Bildes ist unbekannt.

27-102

Zu diesem Bild wurde das SW-Foto einer frühen, dann stark überarbeiteten Fassung gefunden.

51-113

Zu diesem Bild, im Katalog bisher ohne Abbildung, wurde ein SW-Foto gefunden.

51-114

Zu diesem Bild wurde ein SW-Foto der Urfassung von 1951 gefunden. Erst 1953 entstand für einen beabsichtigten Verkauf nach Westberlin die endgültige Version.

53-202 Neu im Werkverzeichnis. Die Zeichnung zum Ölbild 53-108 wurde in Privatbesitz gefunden.
55-401, 55-402 Der Titel "Blühender Jasmin" für die beiden Aquarelle wurden im Tagebuch gefunden und ersetzen die früher wohl mutgemaßten Titel "Blätter".
   

 

 

 

 

Änderungen Mai - Juli 2020


 Zur Startseite

Während der Vorbereitungen zur Brass-Ausstellung in Ahrenshoop wurden eine Reihe von alten Fotos (um 1925 und um 1945) von Brass-Werken sowie eine Originalzeichnung gefunden. Aufgrund dessen konnten drei Werke neu ins Verzeichnis aufgenommen werden (s.u.).

Diese Fotos ermöglichten auch eine deutliche verbesserte Darstellung einiger Werke. Insbesondere sei auf die Serie der Ölbilder vom "Hohen Ufer" von 1925/26 hingewiesen, die jetzt zwar auch nur in schwarz-weiß, aber recht detailreich zu sehen sind. Zahlreiche weitere Abbildungen konnten verbessert werden.

Drei Bilder, die früher auf 1924 datiert wurden, konnten nun den Jahren 1919/1920 zugeordnet werden. Ein weiteres, bisher mit 1920 angegebenes, konnte auf 1926 datiert werden (Details s.u.). Es sei darauf hingewiesen, dass die Werkverzeichnis-Nummern hierbei nicht unbedingt die Entstehungsreihenfolge innerhalb eines Jahres wiedergeben. Dies ist nur bei den Ölgemälden ab 1944 gesichert, weil Brass diese von da an selbst in der Signatur nummeriert hat.

Objekt

Änderung

12-202

Neu im Werkverzeichnis. Gefunden im Internet: Werbe-Aufkleber, der von Gordon-Bennet-Fans als Andenken gesammelt wird. Zuordnung zu Brass aufgrund eines Tagebucheintrags vom 19. 5.19 55: "Ich ... machte mehrere Werbegraphiken, darunter ein gutesPlakat für das Gordon-Bennettrennen u. a. m...."

19-131

Neu im Werkverzeichnis. In Brass' Nachlass wurde ein Foto aus den zwanziger Jahren von einer Wohnstube, wahrscheinlich eines Käufers, gefunden, auf dem das Bild an der Wand hängend zu sehen ist. Verbleib unbekannt.

19-131

Dies Bild von 1919 wurde zuvor fälschlich auf 1924 datiert und bisher als 24-104 aufgeführt. Daher wurde die Nummer geändert. Ein SW-Foto (um 1925) des vollständigen, bisher nur als Fragment bekannten Werks wurde gefunden.

20-110

Dem Bild wurden zuvor verschiedene Titel zugeschrieben (siehe Katalogeintrag). Anhand eines Fotos der Ausstellungsräume der BKA 1920 (im Besitz der "Stiftung Stadtmuseum Berlin")  konnte es gesichert als die dort laut Katalog ausgestellte "Brücke" identifiziert werden. Bisher war irrtümlich angenommen worden, dass ein anderes Bild vom gleichen Motiv, 19-115, dort ausgestellt wurde.

20-114

Dies Bild von 1920 wurde zuvor fälschlich auf 1924 datiert und bisher als 24-103 aufgeführt. Daher wurde die Nummer geändert. Eine verbesserte SW-Abbildung wurde gefunden.

20-115

Dies Bild von 1920 wurde zuvor fälschlich auf 1924 datiert und bisher als 24-105 aufgeführt. Daher wurde die Nummer geändert. Eine verbesserte SW-Abbildung wurde gefunden.

26-105

Dies Bild von 1926 wurde zuvor fälschlich auf 1920 datiert und bisher als 20-104 aufgeführt. Daher wurde die Nummer geändert. Eine verbesserte SW-Abbildung wurde gefunden, auf der die Jahreszahl in der Signatur lesbar ist.

31-111

Neu im Werkverzeichnis. Ein SW-Negativ auf Glasplatte, wahrscheinlich um 1945 aufgenommen, wurde gefunden. Der Verbleib des Bildes ist unbekannt.

27-102

Zu diesem Bild wurde das SW-Foto einer frühen, dann stark überarbeiteten Fassung gefunden.

51-113

Zu diesem Bild, im Katalog bisher ohne Abbildung, wurde ein SW-Foto gefunden.

51-114

Zu diesem Bild wurde ein SW-Foto der Urfassung von 1951 gefunden. Erst 1953 entstand für einen beabsichtigten Verkauf nach Westberlin die endgültige Version.

53-202 Neu im Werkverzeichnis. Die Zeichnung zum Ölbild 53-108 wurde in Privatbesitz gefunden.


 

 

 

Änderungen 2019


 Zur Startseite

Objekt

Änderung

19-107

Titel von "Gebirgsformen" in "Schlucht" geändert. Ein Brief wurde gefunden, in dem Brass dieses Bild erwähnt. Es wurde bei Heller 1920 ausgestellt.





 

 

Änderungen November 2018


 Zur Startseite

1 Werk wurde neu ins Verzeichnis aufgenommen. Mehrere Titel oder Zuordnungen wurden geändert. Zwei Ausstellungen (Bröhan 2018 und Potsdam Museum 2018) sowie drei Kataloge (Bröhan 2018, Potsdam Museum 2018, Berlinische Galerie 2018) wurden hinzugefügt. Einige Abbildungen wurden stillschweigend durch bessere ersetzt.

Objekt

Änderung

49-241

Neu im Werkverzeichnis. Das Original wurde gefunden.

20-107

Der Titel wurde in "Dorfkirche" geändert. Diese Bezeichnung findet sich in BK I (von Martha Wegscheider zu Brass’ Lebzeiten angefertigter handschriftlicher „Bilder-Katalog 1918 - 1944“)

20-111

Der Titel wurde in "Das Kloster" geändert. Das Motiv stimmt mit 20-201 überein, dessen Titel gesichert ist.

20-102 / 20-103

Die Bilder sind identisch. Beide Titel sind durch Quellen belegt. Der Titel "Bild 14" findet sich bei der Abbildung im "Kunsttopf" Nr. 1. "Bild 19"  wurde laut Katalog auf der KAB 1920 gezeigt und konnte anhand einer Fotografie aus den Ausstellungsräumen identifiziert werden. Die Abbildung wurde auf dem Kopf stehend  gezeigt. Sie ist nun korrekt.

20-110

Der bisherige Titel entstammt dem Buch "Novembergruppe" von Helga Klliemann. Das Bild konnte auf dem genannten Foto aus der KAB 1920 identifiziert und anhand der Angaben im Ausstellungskatalog benannt werden .

 

 

 

Änderungen 2017


 Zur Startseite

2 Werke wurden neu ins Verzeichnis aufgenommen. Ein Titel wurde geändert. Zahlreiche Abbildungen wurden stillschweigend durch bessere ersetzt.

Objekt

Änderung

22-202

Neu im Werkverzeichnis. Das Original wurde gefunden.

51-220

Neu im Werkverzeichnis. Das Original wurde gefunden.

31-102

Der Titel „Leuchtturm“ wurde in „Leuchtturm Darsser Ort“ geändert. Eine Benennung von Brass' Hand wurde auf der Rückseite des Originals gefunden.

 

 

Änderungen 2016


 Zur Startseite

3 Werke wurden neu ins Verzeichnis aufgenommen.

Objekt

Änderung

10-203

Neu im Werkverzeichnis. Eine Postkarte wurde gefunden.

20-113

Neu im Werkverzeichnis. Das Original wurde gefunden.

44-202

Neu im Werkverzeichnis. Das Original wurde gefunden.

Es wurden zwei Rezensionen zur Ausstellung im Haus der Juryfreien, Berlin 1931, gefunden, die nun im Literaturverzeichnis unter „Zeitungen und Zeitschriften“ erscheinen.

 

 

Änderungen 2010


 Zur Startseite

6 Werke wurden ganz neu ins Verzeichnis aufgenommen. Einige fehlende Abbildungen konnten ergänzt werden. Bei 3 Werken wurde der Titel korrigiert. Die Änderungen sind im folgenden dokumentiert. Zahlreiche Abbildungen wurden stillschweigend durch bessere ersetzt.

Eine weitere Ausstellung mit Beteiligung von Brass konnte aufgenommen werden: Halle 1921, nachgewiesen in einer Dissertation der Universität Halle.

Objekt

Änderung

19-102

Der Titel "Augen" wurde in "Kopf eines jungen Mannes" geändert. Es wurde ein Originalfoto des Bildes mit Betitelung durch Brass gefunden.

Das Seitenverhältnis der Abbildung wurde zugunsten einer etwas größeren Breite entsprechend den Proportionen des aufgefundenen Fotos angepasst. Die genauen Maße sind nicht bekannt.

21-105 Der Titel "Am Abend" wurde in "Abendessen" geändert. Es wurde ein Originalfoto des Bildes mit Betitelung durch Brass gefunden.

21-501

Neu im Werkverzeichnis: Ausmalung der Räume Dr. Wegscheider. Es wurde ein Originalfoto gefunden.

26-104

Neu im Werkverzeichnis. Es wurde ein Originalfoto mit Beschriftung durch Brass gefunden.

46-201

Die Technik wurde nach Fund einer verbesserten Abbildung von "Kreide" in "Bleistift" geändert

48-203 Die Zeichnung wurde irrtümlich als "koloriert" angegeben. Es ist aber eine reine Federzeichnung. Der Fehler wurde korrigiert. 

46-206

Die Technik wurde nach Fund einer verbesserten Abbildung von "Kreide" in "Bleistift" geändert

46-212

Neu im Werkverzeichnis. Es wurde ein Originalfoto gefunden. Der Titel ist nach dem dazu gehörigen Ölgemälde 46-119 gewählt.

49-230

Der Titel "Zeesenboote" wurde in "Fischerhafen" geändert. Es wurde ein Originalfoto des Bildes mit Betitelung gefunden. Es wurde bestätigt, dass die Zeichnung koloriert ist.

51-213

Eine Abbildung - bisher fehlend - konnte hinzugefügt werden. Es wurde ein Originalfoto gefunden. Damit konnte auch die Signatur angegeben werden.

54-428

Neu im Werkverzeichnis. Es wurde ein Originalfoto gefunden.

54-429

Neu im Werkverzeichnis. Es wurde ein Originalfoto gefunden.

54-430

Neu im Werkverzeichnis. Es wurde ein Originalfoto gefunden.

54-431

Neu im Werkverzeichnis. Es wurde ein Originalfoto gefunden.

55-420

Die Abbildung wurde auf dem Kopf stehend gezeigt. Sie ist nun korrekt.

 Zur Startseite